KESCH – Kooperation zwischen Elternhaus und Schule
- Konzept der Grundschule und Mittelschule Emmering –
Wir verstehen uns in Emmering als Schulfamilie, der die Zusammenarbeit mit den Eltern auf breiter Ebene wichtig ist.
Qualitätsbereich Gemeinschaft
Ziele:
Bereits laufende Maßnahmen: M 1: Eine Willkommenskultur pflegen - Informations- und Willkommenspaket zur Schuleinschreibung - Elterncafé zur Schuleinschreibung und zum 1. Schultag - Willkommensfeier für Schulanfänger und deren Angehörige - Willkommensbetreuung durch Schülerpaten M 2: Wertschätzung zeigen - Anerkennungsgeschenk für jedes Mitglied des Elternbeirats M 3: Einander entgegenkommen - Flexible Sprechstundenmöglichkeiten M 4: Respektvoll handeln Grundvoraussetzung M 5: Kontakte pflegen - Elternstammtische für die einzelnen Klassen - interne Klassenfeste mit Eltern (z.B. Buchstabenfest, gesundes Frühstück, etc.) M 6: Zusammengehörigkeit stärken - gemeinsame Planung und Veranstaltung von Festen (Sommerfest, Projektwochen usw. ) M 7: Für Aufenthaltsqualität sorgen - eigenes Elternsprechzimmer |
Geplante Maßnahmen:
- Ehrung und Verabschiedung von Elternbeiratsvorsitzenden bei Schulfesten
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Qualitätsbereich Kommunikation
Ziele:
Zuständigkeiten für die Kommunikation.
Bereits laufende Maßnahmen: M 1: Gelegenheiten für Gespräche anbieten - Gezielte Einladungen zu Sprechstunden, Elternabenden und informellen Anlässen - Thematische Elternabende M 2: Ansprechpartner benennen - Beauftragte für Kooperation Eltern - Schule M 3: Erreichbarkeit sicherstellen - Schulleitung telefonisch und per E-Mail zeitnah erreichbar - Sprechstunden nach Vereinbarung werden angeboten M 4: Das Umfeld einbeziehen - Kooperation mit den Kindergärten - Austausch über Fördermöglichkeiten vor Schulbeginn - intensive Information der Eltern durch thematische Elternabende in den Kindergärten M 5: Auf Bedürfnisse eingehen - Einsatz von Übersetzern für Eltern mit Migrationshintergrund M 6: Info-Flyer der Mittelschule - Infos zur Schule und der „Offenen Ganztagesbetreuung“
M7: Thematische Elternabende/-treffen - Info- Abende (z. B. neuen Erstklasseltern, gebundener Ganztag, Themen wie Internet, Lernen) - Info-Treffen mit zukünftigen Eltern der Mittelschüler
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Geplante Maßnahmen: - Anbieten weiterer thematischer Elternabende
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Qualitätsbereich Kooperation
Ziele:
Bereits laufende Maßnahmen: M 1: Gemeinsam Ziele vereinbaren - Lernentwicklungsgespräche mit Zielvereinbarungen (Überprüfung der Fortschritte in Bezug auf die Zielerreichung am Schuljahresende) M 2: Elternkooperation fördern - Unterstützung für Eltern mit Migrationshintergrund bei sprachlichen und sonstigen Problemen M 3: Impulse für zu Hause geben - Infoabende (Medienerziehung, Sexualerziehung) M 4: Sich im Umfeld vernetzen - Kontakte zu externen Partnern pflegen - Präventionsangebote z. B. durch Polizei ( auch Verkehrserziehung) M 5: Elternexperten einbeziehen - Unterrichtsgänge durch Elternexperten stützen M 6: Mithilfe anbieten und annehmen - Schulfruchtprogramm (Obst schneiden) - intensive Mithilfe bei Schulfesten (Organisation, Auf- und Abbau, Catering) - Begleitung bei Ausflügen und Unterrichtsfahrten M7: Gemeinsame Veranstaltungen - Jährlicher Tag der Hausmusik (mit anschließender Verpflegung durch den Elternbeirat) - Teilnahme bei der „Emmeringer Weihnacht“ mit einem Stand - Jährlicher Benefizlauf für ein Kinderhaus in Tansania, bei dem die Eltern die Kinder mit Obst und Getränken versorgen - Bundesjugendspiele mit Erfrischungen des Elternbeirates - Jährliches Sommerfest
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Geplante Maßnahmen:
- Bilden eines „KESCH – Teams“ aus Eltern und Lehrern
- Aufbau von Unterstützungssystemen (Elternlesepaten bzw. Migrationspaten)
- Konsens suchen - Überarbeitung des Wertevertrags durch Eltern und Lehrer in gemeinsamer Sitzung
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Qualitätsbereich Mitsprache
Ziele:
Bereits laufende Maßnahmen: M 2: Auf Vielfalt achten - regelmäßige Teilnahme der stellvertretenden Klassenelternsprecher an den Elternbeiratssitzungen M 3: Netzwerke ausbauen - Elternvertreter in Jury bei Lesewettbewerb o. Ä. - Kontakte zu externen Partnern pflegen (siehe M5 bei Kooperation) M 4: Elternvertreter unterstützen - Räumlichkeiten für Materialien des Elternbeirats werden zur Verfügung gestellt M 5: Austausch pflegen - regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung wird gepflegt M 6: Alle Kinder im Blick behalten M 7: Gremienarbeit wahrnehmen - KESCH - Team |
- Zur Mitgestaltung ermutigen - Raum für den Elternbeirat in einem Schaukasten
-Elternvertreter in Jury bei jährlichem Talentwettbewerb
- Weiterarbeit und Aktualisierung des gemeinsamen Wertevertrags - evtl. Gründung eines Fördervereins für die GS und MS Emmering |
Qualitätssicherung
Einmal pro Schuljahr soll eine gemeinsame Sitzung von Elternbeirat und
Lehrerkollegium stattfinden.
Auf der Grundlage von Rückmeldungen wird das bestehende Konzept fortgeschrieben,
ergänzt oder umgearbeitet.
Beteiligung der Schulgemeinschaft
Die Vorgehensweise zur Erstellung des schulspezifischen Konzepts zur Bildungs- und
Erziehungspartnerschaft wurde durch die KESCH-Beauftragte, Frau Christel Benzinger, dem
Lehrerkollegium und dem Elternbeirat vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung wurde
und wird das Konzept mit den beteiligten Gruppen weiter bearbeitet. Es ist beabsichtigt, die fett
und farbig gekennzeichneten Maßnahmen umzusetzen.