Grund- und Mittelschule Emmering
Grund- und Mittelschule Emmering

Der Wahlbus war da!

 

 

Demokratie kann nicht früh genug gelehrt werden, deshalb organisierte die Mittelschule vor der Landtagswahl den Wahlbus des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck.

 

Neben der 7. und 8. Klasse nahmen auch die beiden BVJ-Klassen der Berufsschule teil. Eine dieser Klassen wird verwaltungstechnisch an unserer Mittelschule geführt. Sie wird jedoch an der Berufsschule von Frau Koch und Frau Lintner, zwei unserer Mittelschullehrkräfte, unterrichtet.

 

Zunächst bearbeiteten die SchülerInnen ein Quiz zu Themen wie Demokratie, bayerischer Landtag und Wahlen im Allgemeinen. Dieses wurde anschließend zusammen ausgewertet und besprochen. Danach gab es die Möglichkeit, sich anhand anschaulich gestalteter Plakate über die verschiedenen Parteien zu informieren und mit den Mitarbeitern des KJR ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss bildete die freiwillige Wahl mit Stimmzetteln, die dem Original nachempfunden waren und erläutert wurden.

 

Nach Beendigung der Wahlbustour werten die Mitarbeiter des KJR landkreisweit aus und veröffentlichen das Ergebnis auf ihrer Internetseite.

 

 

Jobbörse:

www.jobbörse.de

 

Aubi Plus: Die Suchmaschine für Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche!

www.aubi-plus.de

 

http://www.ausbildungspark.com/files/images/logo.png

 

 

 

 

Links

 

Wir danken unseren Sponsoren:

- VR-Bank Emmering

- Sparkasse Emmering

-Förderverein der Schulen Emmering e.V.

- Bundesagentur für Arbeit - Europäischer Sozialfonds

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2019 - Mittelschule und Grundschule Emmering

Design & Concept by E. Lintner & M. Rammert

Impressum