Grund- und Mittelschule Emmering
Grund- und Mittelschule Emmering

IT erleben

 

 

 

IT-Erleben - Mittelschüler programmieren Microcomputer

 

Mit einem Rollenspiel, bei dem ein Roboter  - mit Alufolie kreativ verschönert - von einem Navigator und einem Programmierer durch den Raum gelotst werden sollte, startete am 18. April der ganztägige Workshop „Programmieren mit dem „Calliope Mini“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unserer Mittelschule.

Nach einer kurzen Einführung in den Online-Editor des Mini lösten die Fünftklässler zunächst erste einfache Programmier-Übungen,  alltagsnahe Aufgaben folgten und erste Prototypen entstanden ( z. B. eine eigene Alarmanlage, ein Schrittzähler usw.). So lernten die Kinder in ihren Gruppen jeweils einige Funktionen des Mini genauer kennen: Sensoren, Funk oder Stromkreise. Anschließend setzten sie mit einem eigenen Projekt zum Thema „Roboter im Unterricht“ ihre neuen Erkenntnisse praktisch um und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.

 

Unseren Schülern ermöglichte „Erlebe-it“, eine Initiative des Digitalverbandes Deutschland (Bitcom) die kostenlose Teilnahme an diesem ganztägigen Workshop. In einer ebenfalls kostenlosen  und spannenden Lehrerfortbildung am Nachmittag konnten die Teilnehmer ausprobieren, wie Unterricht mit Hilfe kreativer Apps gestaltet werden kann.

 

Leider hapert es derzeit noch an einer  für die Umsetzung dieser neuen Techniken ausreichenden IT-Ausstattung an der Schule,  so dass Lehrer wie Schüler wohl noch eine Weile sehr kleine Schritte in der digitalen Wirklichkeit machen können.

(Margarete Richter)

 

 

Jobbörse:

www.jobbörse.de

 

Aubi Plus: Die Suchmaschine für Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche!

www.aubi-plus.de

 

http://www.ausbildungspark.com/files/images/logo.png

 

 

 

 

Links

 

Wir danken unseren Sponsoren:

- VR-Bank Emmering

- Sparkasse Emmering

-Förderverein der Schulen Emmering e.V.

- Bundesagentur für Arbeit - Europäischer Sozialfonds

Theobald Vertriebsgesellschaft für Büroeinrichtung und Arbeitsschutz mbH

 

Bildergebnis für Theobald emmering

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2019 - Mittelschule und Grundschule Emmering

Design & Concept by M. Rammert

Impressum