Grund- und Mittelschule Emmering
Grund- und Mittelschule Emmering

Projektwoche zur Gewaltfreien Kommunikation

Nach der großen Projektwoche zur Wertschätzenden Kommunikation im Juni des vergangenen Schuljahres, während der alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation - symbolisiert durch die Giraffe als Landlebewesen mit dem größten Herz und dem besten Überblick - kennenlernen und erproben durften., wurden nun zu Jahresbeginn die giraffischen Wege weiterbeschritten.

Nach einer 6-stündigen Fortbildung für das Lehrerkollegium durch zwei GFK-Trainerinnen gab es nun für die Kinder, die neu an der Emmeringer Schule sind, also für unsere 1. Klassen der Grundschule und die 5. Klasse der Mittelschule wieder eine Projektwoche zur GFK.

Nach den Faschingsferien versammelten sich alle Mitglieder der Schulfamilie zu einem Giraffentag in der Turnhalle. Hier wurde das neu Erlernte präsentiert und das bereits Erlernte wiederholt und vertieft. Die folgende Woche stand unter dem Motto des „giraffischen Umgangs“ miteinander, so dass die Haltung der GFK nach und nach immer stärker ins Bewusstsein aller beim täglichen Umgang miteinaner rücken, eingeübt und zunehmend auch unbewusst angewendet werden kann.

Damit dieses Alltagskompetenz-Projekt auch in diesem Schuljahr durchgeführt werden konnte, wurde unsere Schule erneut bei der Finanzierung der Projektwoche großzügig vom „Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V.“ unterstützt. Der Förderverein Emmering ermöglichte dem Lehrerkollegium die Durchführung der Fortbildung.

Zusätzlich unterstützte uns die Firma Knorr-Bremse aus München mit der stolzen Summe von 2000 Euro. Dieser Spende ist es zu verdanken, dass die Schule nun einen großen „Wertschätzungeskoffer“ mit tollen Materialien zur Verfügung hat: Bilderbücher zur Vertiefung und Erweiterung des Themas finden sich darin ebenso wie Kommunikationsspiele und Achtsamkeitsübungen für den Alltag. Zusätzlich konnte für jede Klasse eine Plüschgiraffe angeschafft werden. Diese behält nun in jedem Klassenzimmer den Überblick. Sie erinnert die Kinder an die Wertschätzende Kommunikation und fordert sie durch ihre ständige Präsenz dazu auf, die Giraffensprache auch im Alltag zu verwenden.

Wir möchten uns bei unseren Spendern sehr herzlich bedanken!

Viele giraffische Grüße aus Emmering

Druckversion | Sitemap

© 2019 - Mittelschule und Grundschule Emmering

Design & Concept by M. Rammert

Impressum