Grund- und Mittelschule Emmering
Grund- und Mittelschule Emmering

Der Wald im Herbst

Mit unserer Försterin Frau Stadler haben wir uns, das ist die 3b, im goldenen Oktober auf den Weg in den Wald gemacht, um Bäume und deren Blätter für das Fach HSU aus der Nähe zu betrachten.

Nach einer kurzen Vorstellrunde brachen wir gleich ins Hölzl auf. Dort erklärte sie uns das funktionierende Nahrungsnetz zwischen Pflanzen und deren Früchten, den Tieren untereinander sowie der Naturbegebenheit von Licht und Wasser mithilfe eines Wollfadens. Dabei lernten wir, dass alles zusammenbricht, sobald nur ein Faktor ausfällt.

Nach unserer gemütlichen Essenspause auf Baumstämmen durfte abschließend jedes Kind seinen eigenen Kobel bauen. Mit vielen gewonnenen Erkenntnissen kehrten wir in die Schule zurück.

(M. Kohmünch)